Die UNIVERSITAS ist eine staatlich genehmigte, integrative Gesamtschule mit Vorschule, Grundschule und gymnasialer Oberstufe.

UNIVERSITAS (Latein) heißt Gesamtheit:

Gesamtheit des Individuums, bezogen auf die Persönlichkeit sowie
Gesamtheit der Welt, bezogen auf den Schulstoff und das individuelle Lebensumfeld.

Die folgenden Aspekte prägen unsere Konzeption:

INDIVIDUALITÄT

Der respektvolle Umgang mit Individualität ist Grundlage unseres Schulkonzeptes.
Klassenstärken mit maximal 16 SchülerInnen in der Grund- sowie maximal 18 SchülerInnen in der Orientierungs- und Sekundarstufe liefern die Grundlage für individuelles Arbeiten – von der Vorschule bis zum angestrebten Abschluss (Berufsreife/Mittlere Reife/Abitur).
Wir fördern persönliche Stärken und helfen Entwicklungspotenziale zu finden und umzusetzen,
z.B. durch unsere Vorschule,
individuelle Förderpläne, Forder- und Förderunterricht, vielfältige Freizeit-Angebote,
jahrgangsübergreifendes Arbeiten auf den Lernebenen ab Klasse 5,
Lernbüroarbeit, Wochenpläne, Arbeitspläne,
individuelle Hausaufgabenbetreuung/-begleitung sowie die
Einbeziehung und Mitgestaltung der Lebenswelt.

 

LEISTUNG

Lernen und Entdecken machen Spaß.
Wir schaffen ein anregendes und ästhetisches Lernumfeld, in dem man sich wohlfühlt, sich ausprobieren und die Welt entdecken kann und will sowie auf die Ansprüche der Zukunft vorbereitet wird.
Wir unterstützen die SchülerInnen, das Lernen zu lernen sowie Ergebnisse zu präsentieren und fokussieren dabei die kompetenzorientierte und selbstständige Arbeit in individuellem Tempo.
Als zertifizierte MINT-Schule beschäftigen wir uns intensiv mit naturwissenschaftlichen Themen. Jährliche Angebote im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften sowie regelmäßige Forscherwochen sind Belege des Engagements. Im Rahmen der Forscherwochen beschäftigen sich alle SchülerInnen der UNIVERSITAS altersgerecht mit wissenschaftlichen Themen. Ab Klassenstufe 5 umfassen die Forscherwochen das Erlernen von Forschungsmethoden sowie deren Anwendung an selbstgewählten Forschungsfragen.

Das Erlernen von Fremdsprachen ist ein weiterer Schwerpunkt: die SchülerInnen lernen ab der 1. Klasse Englisch, mit dem Beginn der Klasse 5 kommt der Spanischunterricht hinzu. Wahlweise belegen die SchülerInnen außerdem ab Klasse 5 Französich-Kurse. Ein Fachlehrer mit muttersprachlichem Hintergrund, regelmäßige Auslandsfahrten und die hohe kulturelle Vielfalt in der Schülerschaft fördern die Fremdsprachenkompetenz und den interkulturellen Austausch.

Eigene Projekte, regelmäßige Lernstandserhebungen, die Teilnahme an Wettbewerben sowie motivierende verbale Bewertungen geben den SchülerInnen und deren Eltern unmittelbare Einblicke zum Leistungsstand.

 

VERANTWORTUNG

Jeder ist für sein Handeln und seinen Lebensweg selbst verantwortlich.
Wir achten die Gemeinschaft, sehen die gesellschaftliche Vielfalt als Gewinn und helfen einander. Außerdem interessieren wir uns für Kunst und Kultur, gehen gewaltfrei miteinander um, fördern aktives Handeln und damit Mitbestimmung, z. B. mit klaren Aufgabenstellungen und Erwartungen, Lernpatenschaften, der Gestaltung des Lernumfeldes sowie dem jährlich stattfindenden Rettertag, der die SchülerInnen befähigt und bestärkt, sich im Dienste der Gemeinschaft zu engagieren sowie in Notlagen zu helfen. Damit entwickeln und stärken wir Kompetenzen im Sinne eines friedvollen Miteinanders in der Gesellschaft.

 

SELBSTÄNDIGKEIT

Wir entwickeln und fördern selbstständiges Denken und Handeln. Wir helfen den SchülerInnen, es selbst zu tun, bspw. durch regelmäßige Gesprächskreise, Rituale, individuelle Wochen- und Arbeitspläne sowie den Schülerrat und Schülerkonferenzen. Die LehrerInnen agieren als Berater.

 

GESUNDHEIT

Wir achten und fördern unsere Gesundheit.
Wir rhythmisieren unseren Tag und unser Schuljahr. Wir nehmen uns Zeit für Entspannung und Erholung. Drei gesunde, z. T. unter Mitwirkung der SchülerInnen zubereitete Mahlzeiten, fünf Sportstunden pro Woche inkl. Wassersport und Yoga, Kneippen im Schulalltag, das kontinuierliche Lernen sowie das betriebliche Gesundheitsmanagement sind entsprechende Grundlagen für einen gesunden Lebensstil in der Lebenswelt UNIVERSITAS.

 

GANZTAGSSCHULE MIT VORSCHULE

Wir bieten eine Betreuung von 7 bis 18 Uhr, leben und lernen gemeinsam, wechseln regelmäßig zwischen Anspannung und Entspannung, realisieren einen harmonischen Alltag, arbeiten vertrauensvoll zusammen, tragen als Zeichen der Identifikation mit unserer Schule Schulkleidung und helfen Familie und Beruf zu vereinen. Außerdem bieten wir vielfältige Freizeitangebote für unsere SchülerInnen (u. a. Schach, Spieletester, Theater, Musical, Kreativkurs, Book-Club, Französisch, Mathe-Fördern, Knobeln, Bouldern, Parcours, Band, Experimentieren, Bauernhof, KNEIPP, Vorlesen, Naturspaß, Sportspiele, Gitarrenunterricht und Hausaufgaben-Zeit) und für das Team (Englisch-Stammtisch, Laufgruppe, Yoga-Kurs).

Die UNIVERSITAS-Vorschule kennzeichnet den Start der regulären schulischen Laufbahn an der UNIVERSITAS. Aufgenommen werden die Kinder im Jahr vor Beginn der Schulpflicht und unabhängig von der Feststellung der Schulfähigkeit. Die Vorschule ermöglicht den Kindern einen möglichst sanften Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Die Grundidee unserer Vorschularbeit ist eine gezielte Vorbereitung auf den schulischen Alltag und das behutsame Hineinwachsen in die Umgebung und das Leben an unserer Schule. Die Kinder lernen einander, das Schulgebäude, die schulischen Strukturen, ihre künftige/n Klassenlehrer/in sowie das Team kennen. Die Erfahrungen mit dem Vorschulkonzept zeigen, dass die SchülerInnen in Klasse 1 deutlich intensiver und schneller lernen, da sie bereits mit der Lernumgebung, den Lernprozessen und ihren MitschülerInnen vertraut sind.

Gerade zu Beginn der Vorschule werden viele bekannte Rituale aus der Kindertagesstätte aufgenommen und schrittweise sowie in Abhängigkeit vom Entwicklungsstand der VorschülerInnen um schulische Gewohnheiten, Regeln und Inhalte erweitert. Insbesondere das Spielen nimmt in der Vorschule einen breiten Raum ein. Daneben dominieren die ästhetische und musische Bildung, Bewegungseinheiten, die Einübung motorischer Fertigkeiten, das entdeckende Lernen, die Förderung der Sprachkompetenz und die soziale Erziehung. Kinder in dieser Altersstufe sind besonders aufnahmefähig und hoch motiviert, etwas Neues zu lernen. Diesem Wissens- und Entdeckungsdrang wird durch entsprechende Angebote, wie u. a. kurze Unterrichtssequenzen, dem Forschertag, Natur- und Ausflugstage, Back- und Kocheinheiten sowie Experimentierstunden usw., Rechnung getragen. Darüber hinaus werden die Kinder mit Blick auf die weitere Schullaufbahn in besonderem Maße zu einem selbstständigen Verhalten und Lernen befähigt.
Betreut werden die VorschülerInnen von einer Bezugserzieherin, die eng mit den Lehrkräften der Grundschule zusammenarbeitet.

 

BERUFSFRÜHORIENTIERUNG

Die Berufsfrühorientierung beginnt bereits in der Vorschule.
Wir entdecken unsere Lebenswelt, legen Wert auf umfassende Allgemeinbildung und bedarfsgerechte Kompetenzentwicklung, nutzen die Vielfalt der neuen Medien im Unterrichtsalltag sowie beim Präsentieren von Ergebnissen, schärfen den Sinn für die Natur, geben Freiräume, um Interessen und Stärken zu entdecken, nutzen Lernorte außerhalb der Schule (Hof Pölchow, Frieda 23, Circus Fantasia etc.), ermöglichen vielfältige praktische Erfahrungen – auch im Ausland – und arbeiten mit Partnern aus der Stadt und Wirtschaft zusammen.

Gern bieten wir im Rahmen der Aufnahmegespräche weitere Detailinformationen zum Schulkonzept an.

Für die Beschulung und Betreuung an der UNIVERSITAS fallen die folgenden KOSTEN an:

Schulen in freier Trägerschaft stehen deutlich weniger Finanzmittel zur Verfügung als staatlichen Schulen. Daher müssen freie Schulen Schulgelder erheben und sind darüber hinaus auf die Unterstützung von Partnern angewiesen. Wie schon bei der Gründung der UNIVERSITAS im Jahr 2007 ist es unser Anspruch, in der Schülerschaft die gesellschaftliche Vielfalt abzubilden. Dahingehend ermöglichen wir eine individuelle Schulgeldhöhe, die im Bedarfsfall die Einkommens-, Vermögens- und Familienkonstellation der Elternhäuser berücksichtigt. Letzteres ist überdies grundgesetzlich verankert (vgl. Art. 7).

Vor diesem Hintergrund gibt es eine offizielle und transparente Schulgeldtabelle, die differenzierte Schulgelder in Abhängigkeit vom Einkommen und der Familienkonstellation abbildet. Die Grundlage stellt dabei jeweils das Familiennettoeinkommen (Berechnung mithilfe des aktuellen Einkommenssteuerbescheides) inkl. Transfer- und Sozialleistungen (Kindergeld etc.) dar.

Zur Berechnung des für eine Schulgeldermäßigung relevanten Familiennettoeinkommens wird wie folgt vorgegangen:
Die Summe der positiven Einkünfte gemäß Einkommenssteuerbescheid aller mit dem Kind im Haushalt lebenden Sorgeberechtigten sowie weiterer Personen ohne Anspruch auf Kindergeld werden gemäß des/der Einkommenssteuerbescheide/s mit dem Faktor 0,66 multipliziert und anschließend durch 12 (Monate) geteilt. Zu dem ermittelten Betrag werden Transfer- und Sozialleistungen (u. a. Kindergeld und ggf. Unterhaltszahlungen für das betreffende Kind) addiert. Das Ergebnis der Berechnung ist das Familiennettoeinkommen gemäß der Tabelle anbei, in der sodann das monatlich zu zahlende Schulgeld abgelesen werden kann.

Familiennettoeinkommen pro Monat in EuroSchulgeld Grundschule pro Monat in Euro*Schulgeld Orientierungs- und Sekundarstufe I/II pro Monat in Euro
vonbis1. Kind2. Kind3. Kind1. Kind2. Kind3. Kind
01500504030504030
150125001201058012010580
25013000172150112197171127
30013500222192142272235172
35014000272235172347298217
40014500322277202422362262
45015000372320232497426307
> 5000422362262572490352

* Bei Vorlage eines Berechtigungsscheines „ganztags“; andernfalls erhöhen sich die Kosten.

Den entsprechenden Antrag auf Schulgeldermäßigung gemäß der o. g. Systematik übergeben wir zusammen mit den Vertragsunterlagen.

Für die Versorgung der Kinder mit Frühstück, Mittagessen und der Kaffeemahlzeit sowie Getränken fallen pauschal 115,- € monatlich an. Außerdem gibt es eine einmalige Aufnahmegebühr, die 565,- € beträgt. Weitere Kosten fallen für den Fall von Klassenfahrten an; die für die Schule benötigten Materialien sind bereits mit dem Schulgeld abgegolten.

Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Ihr Team der UNIVERSITAS